Knechtsteden

„Knechtsteden ist das größte mittelalterliche Kloster im Erzbistum Köln, einsam gelegen in der niederrheinischen Bruchlandschaft im Stadtgebiet Dormagen.

Von den Prämonstratensern 1130 gegründet, wurde mit dem Bau der heutigen Klosterbasilika 1138 begonnen. Vierung, Ostchor und Querhäuser sind noch von französischen Bauherrn der Romantik geprägt, während das Langhaus, die Westapsis und die Turmanlage in rheinischen Bauformen des 12. Jahrhunderts errichtet wurden. So stellt die Klosterkirche eine steingewordene Urkunde des gemeinsamen rheinisch-französischen Kulturraumes im hohen Mittelalter dar.

Besonders bemerkenswert, die zweischürige Anlage (das Ostchor wurde nach Zerstörung um 1480 im gotischen Stil wiederaufgebaut), der rheinische Stützenwechsel mit unterschiedlichen Säulenformen und das romanische Fresko in der Westapsis (um 1160).

Die Klosteranlage mit barockem Kreuzgang wurde um die Jahrhundertwende von der Ordensgemeinschaft der Spiritaner, die 1895 das 1802 säkularisierte Kloster übernommen hatte, wiederaufgebaut, nachdem ein verheerender Brand 1869 gewütet hatte. Beim Wiederaufbau wurden die alten Baufluchten eingehalten und noch vorhandenes Fassadenmauerwerk einbezogen (besonders beachtenswert Westfassade des ehemaligen Prälaturgebäudes).

Das barocke Torhaus (1703) ist eines der wenigen seiner Art in Nordrhein-Westfalen.

Mit der Euroga 2002plus, der europäischen Landschafts- und Kulturschau an Rhein und Maas, setzten das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Dormagen Akzente in Knechtsteden. Insgesamt 3 Millionen € investierten beide Partner in das Kloster. Ziel ist und war es, eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Rheinlands vor dem Verfall zu bewahren und die zahlreichen Gebäude mit neuem Leben zu füllen.

Eingebettet in das größte Waldgebiet des Rhein-Kreises Neuss erlebt der Besucher Knechtstedens, auch als Wallfahrtsort durch das Gnadenbild der Mater Dolorosa bekannt, ein reizvolles Wechselspiel von Natur, Kultur und Religion.

Das Kloster beherbergt seit dem Jahre 1989  auch den Kammerchor-an-der-Basilika- Knechtsteden

Informationen aus „Missionshaus der Spiritualer KNECHTSTEDEN – Ein Klosterführer“ mit freundlicher Genehmigung der Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist – Spiritaner -.

Nähere Informationen hierzu unter www.kloster-knechtsteden.de